sagte Konfuzius.
Interessant wie gut das Zitat auf MMORPG's zutrifft. Jeder den ich in WoW getroffen habe, hat ein Ziel in weiter ferne gehabt. Wenn das Ziel erreicht wäre, würde sich das Spiel angeblich ändern und man beginnt Spass zu haben. Alles was zum erreichen dieses Ziels gemacht werden muss, ist nur ein Mittel zum Zweck und muss möglichst schnell hinter einen gebracht werden.
Der selbe Irrglaube bringt die Leute dazu reales Geld auszugeben um ihre virtuelle Charaktere mit Items auszustatten. Sie nehmen jede Abkürzung um möglichst schnell den "langweiligen" Teil hinter sich zu bringen. Aber was erwartet sie am Ziel?
... Sie stellen fest dass es nichts mehr zu tun gibt und hören auf. Und nur die wenigsten lernen etwas daraus. Die meisten gehen in das nächste Spiel und wiederholen die selben Fehler. Zu keinem Zeitpunkt haben die Leute wirklich Spass daran was sie machen.
So viel zu dem heutigen Ausflug in die phiosophischen Abgründe von MMORPG's.
